Dezentrale Spielmöglichkeiten in Wilhelmshorst

 
Ende des Jahres 2015 wurde im Kinder-Kinder Förderverein e.V. die Idee geboren, im Ort dezentrale Spielmöglichkeiten zu schaffen, an denen Kinder und Familien zusammenkommen, um zu spielen und sich auszutauschen. Auch spontan auf dem Weg zum Einkaufen, zur Schule, beim Spazierengehen oder beim Warten an der Bahnschranke.
 
Meilenstein 2016: Spielgeräte am Wilhelm-Mühler-Platz werden eingeweiht
 
Der Verein dachte von Anbeginn daran, zunächst auf dem Wilhelm-Mühler-Platz - als zentralem Ort - Spielgeräte wie Holzklettergerüst, Spielhäuschen, Wippbalken oder Wipptiere aufzustellen. Am Ende waren es die Kinder selbst, die entschieden haben, sie möchten ein Karussell und Wipptiere.
 
Nach vielen Vorbereitungen und Abstimmungsgesprächen weihten die vielen am Projekt Beteiligten am 25. Oktober 2016 dann den ersten dezentralen Spielort in Wilhelmshorst mit drei neuen Spielgeräten feierlich ein. Insbesondere das Karussell wurde von den Kindern gleich ausgiebig ausgetestet.
 
Im Namen des Kinder-Kinder Fördervereins e.V. geht ein herzlicher Dank an die MBS, Frau Marianne Baer, Familie Buchholz, Familie Hahn, Familie Maas, Herrn Bernhard Riesner, Frau Ingrid Schultze, Frau Gisela Seulen und die Firma Zoschke. Ohne diese zusätzliche Unterstützung hätten wir zwar Spielgeräte gehabt, diese aber nicht aufstellen können. Und auch die Gemeinde Michendorf beteiligte sich mit der Vorbereitung des Untergrundes für die Spielgeräte. Schließlich beteiligte sich der Kulturbund an der Verschönerung des Platzes mit dem Stiften von zwei Sitzbänken, die eigens vom Künstler Bernd Anhoff angefertigt wurden.
 
Birkenwäldchen als nächster Projektabschnitt im Jahr 2018?
 
In der Folgezeit stellte sich das Finden geeigneter dezentraler Spielorte als größte Herausforderung für die Fortsetzung des Projektes dar. Als hoffnungsvoller Ort präsentierte sich zum Jahreswechsel 2017/2018 das Birkenwäldchen: eine gemeindeeigene Fläche nahe am gut frequentierten Bahnhof Wilhelmshorst, dem Wilhelmshorster Rundwanderweg und auf dem Schulweg vieler kleiner und großer Schüler und Schülerinnen gelegen.
Als Anknüpfungspunkt für die feierliche Einweihung bot sich die Festwoche zur 111-Jahr-Feier von Wilhelmshorst Anfang September 2018 an. Als mögliche Spielgeräte, die auch für größere Kinder reizvoll sind, wurden ein Bodentrampolin und ein Balanceparcours ins Auge gefasst.
 
Dann hieß es an die Arbeit: Angebote einholen und grünes Licht von dem Ortsbeirat und der Gemeinde Michendorf einholen. Parallel wurden ein Presse-Artikel entworfen, ein Flohmarkt auf dem Wilhelm-Mühler-Platz mit dem Ziel der Werbung und Spendenakquise für das Projekt organisiert, und die gezielte Ansprache von Gewerbetreibenden geplant. Schließlich wurden Anträge auf Fördermittel unter anderem bei Sparkasse und Ministerium für Bildung, Jugend und Sport („Lottomittel“) eingereicht. Alles noch unter Vorbehalt der Zustimmung der Gemeinde. Anfang Mai gab es dann den Vor-Ort-Termin mit Vertretern der Bauverwaltung, die dem Projekt sehr positiv gegenüberstanden und eine komplette Veränderung des Birkenwäldchens ins Spiel brachten. Der Bauhof signalisierte auch dieses Mal, die vorbereitenden Arbeiten zu übernehmen. Dann kam jedoch der alles entscheidende Hinweis: Es müsse noch geprüft werden, ob der Platz als Ganzes unter Denkmalschutz stünde oder lediglich das „Denkmal“.
 
Der Denkmalschutz macht einen Strich durch die Rechnung
 
So schwebte die offene Anfrage der Gemeinde bei der Denkmalschutzbehörde wie ein Damoklesschwert über dem Projekt. Ende Juni dann das niederschmetternde Ergebnis: Die Errichtung von Spielgeräten und die Umgestaltung des Birkenwäldchens sind abgelehnt. Daraufhin entschied der Vorstand, für das Jahr 2018 aus Zeit- und Ressourcengründen keinen weiteren Projektabschnitt umzusetzen. Eine Aufstellung der Geräte vor der Winterpause wäre kaum noch realisierbar gewesen, da die komplette Planung neu hätte aufgesetzt werden müssen.
 
Einrichten weiterer dezentraler Spielorte liegt derzeit auf Eis
 
Grundsätzlich möchte der Verein das Projekt gerne fortführen. Dies erscheint allerdings aktuell mangels geeigneter Flächen nicht möglich. Dennoch freuen wir uns über Hinweise zu geeigneten Flächen in der Gemeinde Michendorf an info@kinder-wilhelmshorst.de.