Wir rocken den Frühling

 
Unter dem Motto „Wir rocken den Frühling“ lud der KiKiVe am 8. April 2016 zu seiner ersten Veranstaltung dieses Jahres in die Schulcafeteria ein. Unserer Einladung folgten 15 Kinder die Lust hatten, miteinander zwanglos zu musizieren.
Die Musikpädagogin Irina Deuble von der freien Musikschule leitete das Projekt. Unterstützend wirkten Henrik, Marek, Torsten und Christine, Angehörige der Potsdamer Bigband „big pack“ mit. Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe wurde von Henrik und Marek und die andere von Christine und Torsten begleitet. Die Kinder wählten ein Instrument aus, oder spielten auf dem eigenen. In zwei Räumen begannen nun die Kinder den Frühling musikalisch erklingen zu lassen. Beispielsweise wurden die Töne des Xylophons dem Schmetterling und die der Klanghölzer dem Specht zugeordnet. Die Flöte spielte das fröhliche Rufen des Kuckucks. Beide Gruppen gingen unterschiedlich an die musikalische Umsetzung heran und es war sehr spannend, was am Ende dabei herauskam. Eine bunte frühlingshafte Komposition mit Kindern unterschiedlichen Könnens und Alters zu kreieren war nicht leicht. Die Konzentration der Kinder war zwischendurch aufgebraucht, so dass Spielpausen eingelegt wurden. Kurz vor 19:00 Uhr guckten die ersten Eltern erwartungsvoll zu, noch war es die Generalprobe. Und dann war es soweit. Alle Eltern und Kinder versammelten sich vor der Bühne. Schnell noch ein paar Stuhlreihen aufgebaut und los ging es mit der ersten Gruppe. Es klappte alles. Die Kinder meisterten ihr eingeübtes Stück mit Bravour. Die zweite Gruppe ging ganz anders an die Aufgabe heran und sie rockten den Frühling mit einem Dreivierteltakt. Die Gesichter der Eltern waren mit Stolz erfüllt und Beifall war der Lohn für unsere jungen Musiker.