Familienflohmarkt am 6. Mai 2017

Gemischte Bilanz für Kikive-Familien-Flohmarkt - Optimierungspotenzial identifiziert

Am 6. Mai veranstaltete der Kinder-Kinder Förderverein e.V. zum dritten Mal in Folge einen Familien-Flohmarkt auf dem Gelände des Gemeindezentrums Wilhelmshorst in der Dr.-Albert-Schweitzer-Straße.

Mehr als 20 Standbetreiber boten Kleidung für groß und klein, Spiele, Spielzeug, Haushaltswaren, Bücher und vieles mehr. Auch die Jüngsten brachten sich mit eigenen Ständen auf Picknickdecken ein. Sie brauchten keine Standgebühr zu entrichten. Das Wetter spielte mit - bei wenig Wind und einigen Wolken, die jedoch keinen Regen brachten.

Die große Zahl an Standbetreibern, die gegenüber dem Vorjahr deutlich anstieg, war ein Ergebnis der umfangreichen Werbung im Vorfeld des Flohmarktes mit Plakaten in Langerwisch, Michendorf und Wilhelmshorst, Anzeigen in Märkischem Bogen und PotsKids sowie Handzetteln, die von fleißigen Vereinsmitgliedern in sämtlichen Straßen Wilhelmshorsts und angrenzenden Straßen in Langerwisch verteilt wurden.

Mit Blick auf das Projekt "Dezentrale Spielgeräte für Michendorf" kann der Flohmarkt als voller Erfolg verbucht werden. Aus den Standgebühren und insbesondere den Einnahmen aus dem Kuchen- und Getränkestand konnten 320,10 EUR für das Projekt erzielt werden.

Was die Bilanz trübte - im wahrsten Sinne des Wortes für die Standbetreiber - war die geringe Zahl an Besuchern des Marktes. Dies bot umso mehr Raum für ein Pläuschchen hier und da. So entstanden dann auch noch auf dem Markt Verbesserungsideen für die nächste Durchführung: Wechsel auf einen Standort an der Peter-Huchel-Chaussee (z.B. Michendorfer Platz), Sonntag statt Samstag als Markttag sowie Kombination mit einer anderen Veranstaltung in der Gemeinde.