Am 8. September 2018 fand auf dem Gelände des Gemeindezentrums Wilhelmshorst ein „Buntes Markttreiben“ aus Anlass der 111-Jahr-Feier von Wilhelmshorst statt. Dank gutem Wetter, großem Einsatz – auch schon im Vorfeld – des Kinder-Kinder Fördervereins e.V. sowie vieler weiterer Beteiligter wie z.B. dem Wilhelmshorster Kinderhort konnten die Wilhelmshorster und ihre Gäste ihren Ort mit guter Laune feiern.

Nach der Eröffnung durch den Ortsvorsteher um 10 Uhr führte der Kinder-Kinder Förderverein e.V. durch das bunte Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Schauspiel im Festzelt, u. a. gestaltet von der Kita Ameisenhügel, der Tagespflege „Die Waldmäuse“, den ZumbaKids, den Musicalkids und dem Wilhelmshorster Kinderhort. Zum Abschluss gab es am Nachmittag noch ein wunderbares Theaterstück an der freien Luft ausgerichtet vom Kulturbund.

Teil des Markttreibens draußen auf dem Gelände war ein Flohmarkt für Jung und Alt. Hier unterhielt auch der Kinder-Kinder Förderverein e.V. einen kleinen Informations- und Flohmarktstand und bot eine reichhaltige Auswahl an Kuchen sowie Kaffee und Kaltgetränke an. Zudem bastelte der Verein mit den Kindern mit der Buttonmaschine – z.B. Flaschenöffner mit Wilhelmshorst-Wappen. Die Erlöse aus Verkauf und Spenden kommen der Vereinsarbeit zu Gute.

Darüber hinaus präsentierten sich mit Wilhelmshorst verbundene Institutionen wie die Evangelische Kirchengemeinde, Vereine wie der Tierschutzverein Potsdam und Gewerbetreibende, so dass u.a. auch für das leibliche Wohl gesorgt war.

Für Abwechslung sorgten diverse Mitmach-Stände für Groß und Klein mit Angeboten wie der Malmaschine von Constanze Conradt und einer großen Spiel- und Bastelstrecke des Wilhelmshorster Kinderhortes. Nach anfänglichem Zögern erfreute sich der Sumoringer-Stand des Vereins Job e.V. besonderer Beliebtheit. Dank Fat-Suit konnten die Sportler ihr Gewicht (und ihre Körperausmaße :-) innerhalb kürzester Zeit auf Wettkampf-Niveau bringen.

Insgesamt war es ein schöner und erlebnisreicher Tag für alle Beteiligten und Marktbesucher. Ein riesengroßes Dankeschön an alle Helfer, Standbetreiber und Künstler.